STARK FÜR ANDERE
Kinder- u. Jugendheim Ranis Lindenstraße 20 07389 Ranis Telefon: 03647-46170 Telefax: 03647-461746 kh-ranis(at)dv-orlatal.de Einrichtungsleitung Christl Müller  Sozialarbeiterin B.A. Systemische Beraterin DGSF  Stellvertretende Einrichtungsleitung Diana Hollstein Soziologie (M.A.)
www.diakonieverein-orlatal.de
Das Kinder- und Jugendheim Ranis besteht aus 3 stationären Wohngruppen im  Haupthaus, einem FLEX-Team, einer dezentralen stationären Geschwisterwohngruppe und  einer Außenwohngruppe in der nahegelegenen Stadt Pößneck.  Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit  sind u.a.: - Annahme der aktuellen Problemlage von Kinder / Jugendlichen und deren Familien - Entwickeln eines ressourcen- und bedürfnisorientierten Hilfsangebotes; zielorientierte Hilfeplangestaltung - Förderung des familiären Umfeldes durch angemessene Elternarbeit und Elternberatung - Entwicklung von Lebens- und Zukunftsperspektiven - Zielorientiertes Arbeiten  an  Störungen und Entwicklungsdefiziten im Bereich emotionaler, psychosozialer, kognitiver und körperlicher Entwicklung - Abbau und Vermeidung von negativen Karrieren (Aggression; Selbstverletzung, Delinquenz, Sucht, etc.) - Mobilisierung der Ressourcen des jungen Menschen, Entfaltung der Persönlichkeit - Erhalt und Entwicklung wichtiger und förderlicher Bezüge außerhalb der Familie - Intensive schulische und/oder berufliche Begleitung und Förderung Therapeutische Möglichkeiten: - Familienberatung, basierend auf systemischen Grundlagen und Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation - Spieltherapie - Logopädie - Tiergestützte Therapie (Zusatzleistung) - enge Zusammenarbeit mit nahegelegenen Kinder- und Jugendpsychiatrien sowie ambulanten Psychotherapeuten - enge Zusammenarbeit mit der Erziehungs- und Familienberatung unseres Trägers
Kinder- u. Jugendheim
Kinder- und Jugendheim Ranis